Die Spiel- und Platzordnung Golfclub Castrop-Rauxel in Frohlinde e.V.

Allgemeines

„Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschl. Amateurstatut) des Deutschen Golf Verbandes e.V. Das Wettspiel wird auf Grundlage des WHC-Systems ausgerichtet. Einsichtnahme in diese Verbandsordnung im Sekretariat.“, und den Platzregeln des Golfclub Castrop-Rauxel e.V. in Frohlinde.

• Jeder Spieler ist verpflichtet, den Spielfluss zu fördern und jegliche Gefährdung Anderer auszuschließen.
• Vor Beginn der Runde sind die Aushänge im Schaukasten am Parkplatz / am Schwarzen Brett und im Internet zur Kenntnis zu nehmen.
• Gäste müssen eine Golflegitimation mit sich führen (z.B. HCPI-Nachweis)
• Ein aktives HCP ist die Voraussetzung, um auf unserem Platz Werktags spielen zu dürfen.
• Gäste haben das Greenfee vor Antritt der Runde im Sekretariat zu entrichten, ersatzweise bei nicht besetztem Sekretariat im dafür vorgesehenen Kasten im Foyer zu hinterlegen.
Gäste sind verpflichtet, den Greenfee-Anhänger deutlich sichtbar am Bag zu befestigen. Mitglieder müssen die Spielerlaubnis (Bagtag) sichtbar am Bag befestigt mitführen.
• Sie müssen vor dem Spielen auf dem Platz eine Startzeit buchen! Bei einer gehissten roten Flagge besteht ABSOLUTE Platzsperre! Bei gelber Fahne darf erst ab 11.00 Uhr gespielt werden.
• Bei Turnieren ist mindestens eine ganze Bahn Abstand zum letzten Turnierflight einzuhalten!
• Die Nutzung von Driving-Range-Bällen auf dem Platz ist verboten.
• An Wochenenden und Feiertagen ist die maximal erlaubte, addierte Stammvorgabe eines Flights 120, an Wochentagen 160!
• Schnellere Spielergruppen sind unabhängig von der Anzahl der Spieler durchspielen zu lassen.
• Ausdrücklich untersagt ist das Spielen in Gruppen von mehr als 4 Spielern/Spielerinnen. Von dieser Regelung ausgenommen sind einzig Gruppen, die von den Golfprofessionals geführt werden oder von einer offiziellen Spielleitung so gesetzt wurden. Diese Ausnahme gilt nur, sofern nicht nachfolgende Spieler aufgehalten werden.
• An Wochenenden und Feiertagen sind die hinteren Abschläge (Gelb / Rot) ausschließlich von Spieler/-innen mit EGA-Vorgabe 36 und besser zu benutzen, Spieler/-innen mit EGA-Vorgabe 37 bis 54 müssen von den vorderen Abschlägen spielen.
• An den Bahnen A2 und A3 sind Glocken angebracht, die nach dem überschreiten des Grabens (A2) bzw. nach Verlassen des Grüns (A3) geläutet werden müssen, um den nachfolgenden Spielern das Signal zum Abschlagen bzw. Anspielen des Grüns zu geben.
• Das Nutzen von Carts und Trolleys kann aus Witterungsgründen zeitweise untersagt werden. Die Regelungen zur Cart-Benutzung ist unbedingt zu beachten und einzuhalten.
• Kinder dürfen nur auf einer Runde mitgehen, wenn sie selbst spielen dürfen oder alt genug sind, als Caddy zu fungieren.
• Hunde sind auf dem Platz, auf der Driving-Range und an den anderen Übungseinrichtungen nicht erlaubt.

Etikette

• Pitchmarken auf Grün und Vorgrün sowie Divots sind durch den Spieler sofort zu reparieren. Bunker sind sorgfältig zu harken.
• Nicht mit Trolleys oder Carts zwischen Grün und Grünbunker fahren.
• Grüns und Umfeld sind sofort nach dem Einlochen zu verlassen. Scorekarten sind nach dem Verlassen des Grüns am nächsten Abschlag auszufüllen.
• Spieler, die einen Ball suchen, müssen nachfolgende Spieler unverzüglich durchspielen lassen.
• Mehrere Personen dürfen nicht aus einem Bag spielen.
• Wir bitten um golfgerechte Kleidung. Nicht erlaubt sind: Tops, kragenlose Hemden, Leggins, Turnschuhe, verwaschene und zerfranste Jeans.
• Das Springen zwischen den Bahnen ist verboten.

Die Spiel- und Platzordnung wird überwacht von Vorstand, Spielausschuss, Platz-Marshalls und Golf-Professionals des GC Castrop-Rauxel e.V. in Frohlinde. Den Anordnungen Vorgenannter ist unmittelbar Folge zu leisten. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen gegen diese Spiel- und Platzordnung, die Platzregeln und die allgemeinen Wettspielbedingungen des Golfclubs Castrop-Rauxel in Frohlinde e.V. ist der Vorstand berechtigt, befristete Platz- und /oder Wettspielsperren auszusprechen.

Rev. 3.0, 17. Mai 2021