Im Jahr des 30 jährigen Bestehens des Solidarfonds NRW fand zum ersten Mal ein Golfturnier zu Gunsten der Stiftung auf der Anlage des GC Castrop in Frohlinde statt. Rund 100 Golfer/innen – u.a. auch der CDU Politiker Wolfgang Bosbach – fanden sich am Samstag, 7. September um 11 Uhr zum Kanonenstart ein, um über 18 Löcher einen Vierer mit Auswahldrive auszuspielen. Vor dem Start wurde mit allen Teilnehmern bzw. Flights als erster Turnierhöhepunkt ein individuelles Erinnerungsfoto mit der aktuellen Miss Germany „geschossen“.
Nach über 4 stündigem Golfspiel regenerierten die Teilnehmer zunächst am Nachmittag auf der Clubhausterrasse, bevor dann die offizielle Abendveranstaltung durch den Vorsitzenden des Vorstandes der Solidarfondstiftung, Dr. Michael Kohlmann, in festlich eingedeckter Atmosphäre im Clubhaus eröffnet wurde. Dr. Kohlmann begrüßte die Gäste und dankte dem Golfclub für die Möglichkeit, erstmalig zur Unterstützung der Aktivitäten und Projekte der Stiftung, ein Charity-Golfturnier auf der Anlage in Frohlinde durchführen zu können. Aufgrund des großen Erfolges hofft er, dass dies nicht die letzte Veranstaltung beim GC Castrop gewesen ist.
Golfclubvorstand Wolfgang Dressler erwiderte, dass der Golfclub mit der Veranstaltung gerne einen Beitrag zur Förderung der Projekte der Stiftung leistet und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Die Siegerehrung in den verschiedenen Wertungsklassen wurde vom Sportvorstand des GC Castrop, Harald Vondran, durchgeführt:

Bruttosieger:   Julian Freiesleben/Christian Sambolz
Nettosieger A: Andreas Unislawski/Frank Burghardt
Nettosieger B: Dagmar und Andre Marzinowski
Nettosieger C: Sylvia und Benedikt Lessmann

Sonderwertungen:
Nearest to the Pin, Damen: Christine Herzog
Nearest to the Pin, Herren: Dirk Herschbach
Longest Drive, Damen: Irme Overlack-Zenzen
Longest Drive, Herren: Christian Sambolz

Seitens der Stadt Castrop-Rauxel dankte Bürgermeister Rajko Kravanja dem Solidarfonds NRW für zahlreiche Projekte, die von der Stiftung in den vergangenen Jahren in Castrop-Rauxel unterstützt und finanziert worden sind.
Last not least begrüßte der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Michael Kohlmann, dann noch „Günna“ Bruno Knust, der die Gäste der Veranstaltung in gewohnt kurzweiliger Unterhaltung mit Auszügen aus seinem neuen Programm begeisterte.
Bei einem wiederum hervorragenden Büfett der Clubhausgastronomie und begleitenden Getränken nutzten die Veranstaltungsteilnehmer den Abend dann für anregende und gute Gespräche in gemütlicher Runde.

Castrop-Rauxel, 8. September 2019
Karl-Heinz Platzek