Harmonische Mitgliederversammlung im Golfclub Castrop-Rauxel

Am Montag, 30. Mai 2022 fand erstmals seit 3 Jahren wieder – aufgrund der coronabedingten Einschränkungen – eine Jahreshauptversammlung im Clubhaus  des Golfclubs Castrop-Rauxel  in Frohlinde statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßig anstehenden Vorstandsneuwahlen. Bis auf den Spielführer bzw. Sportvorstand Harald Vondran – dessen Funktion zukünftig von Dr. Christoph Lindemann wahrgenommen wird – stellte sich der aktuelle Vorstand zur Wiederwahl und wurde einstimmig von den anwesenden Clubmitgliedern wiedergewählt:

Präsident: Reiner Kötter
Vize Präsident: Wolfgang Dressler
Finanzvorstand: Frank Vogt
Technikvorstand: Julian Freiesleben
Sportvorstand: Dr. Christoph Lindemann

Den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder war zu entnehmen, dass der Golfclub nach dem erfolgreichen Abschluss der Platzumbauarbeiten sportlich, finanziell und auch im Hinblick auf die Mitgliederentwicklung (1255) für die Herausforderungen der kommenden Jahre gut gerüstet ist. Allerdings machten sowohl der Präsident Reiner Kötter, als auch der Vizepräsident Wolfgang Dressler deutlich, dass sie sich nach langjähriger Vorstandstätigkeit das letzte Mal zur Wahl gestellt haben und daher in 3 Jahren eine personelle Neuaufstellung erforderlich wird. Der Vorstand appellierte an die Mitgliederversammlung, rechtzeitig Kandidaten für ehrenamtliche Tätigkeiten im Golfclub zu interessieren bzw. zu gewinnen und auf die Übernahme von Vorstandsfunktionen vorzubereiten.

Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Mitglieder des Ältestenrates mit  Dr. Michael Baumgarten, Uwe Kettelhack und Dr. Markus Soestwöhner.

Im Übrigen wurde neben der Haushaltsplanung 2022 einstimmig eine Satzungsänderung angenommen, nach der zukünftig eine Zweitmitgliedschaft nur noch möglich ist, wenn der Club mit der Erstmitgliedschaft dies auch seinerseits zulässt. Außerdem gelten für Fernmitgliedschaften die Spielberechtigungsregelungen wie sie auch im Seniorenangebot des Clubs bisher gehandhabt werden.

Jetzt gilt es, nach Beendigung der wesentlichen Coronaeinschränkungen das Clubleben wieder zu aktivieren und die neugewonnenen Vereinsmitglieder in den Golfclub zu integrieren.