Trotz widrigen Bedingungen sind am Sonntag früh 73 Spielerinnen und Spieler auf die Runde in Frohlinde gestartet. Es ist sicherlich kein perfektes Golf-Wetter gewesen für den letzten Test vor den anstehenden Clubmeisterschaften kommende Woche.

Auch in diesem Jahr haben Andrew Shephard und Julian Albers zum Pro-Turnier geladen. Die beiden Castroper PGA Golf-Lehrer parallel bereits um 10 Uhr bei strömendem Regen auf die Bahnen gestartet. Kurz dahinter jedoch ist es interessant geworden: Vorjahressieger und Clubmeister Paul Klostermann und der in diesem Jahr hervorragend spielende Ruben Shephard, Sohn vom Golf-Pro, wollten die erste Standortbestimmung vor dem wichtigsten Wochenende des Jahres.

Dass bei diesem Turnier selbst die besten Golfer Probleme bekommen werden, hat sich früh gezeigt. Durch den durchweichten und nassen Rasen sind so manche Bälle nicht wie gewünscht aufs Fairway geflogen. Das hat auch Ruben Shephard feststellen müssen, der zum Schluss mit sieben Schlägen über Par das Turnier auf dem siebten Platz beendet hat.

Trotz leichter Erkältung sollte es für Paul Klostermann zur „Titelverteidigung“ bei dieser Generalprobe reichen. Mit zwei Schlägen unter Par hat der 19-Jährige seine Runde streng nach Vorgabe gespielt. Nicht mehr – nicht weniger. Für einen erneuten Platzrekord, wie im letzten Jahr waren die Bedingungen eh kaum zu erfüllen gewesen.

Für eine Überraschung auf den Plätzen zwei und drei haben zwei Jugendspieler gesorgt. Tobias Thiele mit 77 Schlägen und Peter Klostermann mit 81 Schlägen haben den „alten Hasen“ gezeigt, was auf dem Kurs an diesem Tag möglich war. Zwei Spieler, denen die Zukunft im Golfclub gehören wird.

Bei den traditionellen „Fish and Chips“ sind am späten Nachmittag dann auch die Sonderpreise vergeben worden. Gleich vier Mal hat man den Ball an die Fahne legen können. Antje Czwing, Doris Langer, Harald Vondran und Frank Burghardt haben sich die Wertungen beim „Nearest to the Pin“ gesichert.