Liebe Mitglieder,

wie wir bereits mehrfach angekündigt haben, wird unser Golfplatz zum Ende des Jahres aufgrund der Rückgabe der Flächen für die Bahnen B4 und B5 an die Verpächterin umgestaltet werden.

Wir haben hierfür mit dem renommierten Golfplatz Architekten Staedler ein Umbaukonzept entwickelt, das unseren Platz und damit unseren Golfclub sogar weiter aufwerten wird.

Grundbestandteil des Umbaukonzeptes ist die Verkürzung von Wegen und die Anlage eines großen neuen Wasserhindernisses im Bereich der jetzigen A9.

Durch dieses Wasserspeicher in Verbindung mit den von uns bereits angelegten Brunnen stellen wir die autonome Versorgung unseres Golfplatzes mit der für die Beregnung der Spielflächen erforderlichen Wasserkapazitäten für die Zukunft sicher.
Durch den Wegfall der auf dem B-Kurs bisher wenig ökonomisch in den Golfplatz integrierten Bahnen B4 & B5 werden künftig beide Kurse auf der Fläche des alten Golfplatzes wegetechnisch verkürzt und damit etwas schneller zu begehen.

Der Umbau des Platzes wird mit dem Aushub für das neue Wasserhindernis im Bereich der A9 unmittelbar nach der Clubgemeinschaft in der 2. Septemberwoche beginnen, da die hierfür erforderlichen Genehmigungen des Kreises und der Stadt inzwischen vorliegen.

Der Spielbetrieb wird hierdurch nur ganz kurzfristig minimal beeinträchtigt, darüber hinaus aber möglicherweise Ihr Score an der A9 etwas leiden, da Flächen, die bisher bei einem verunglückten zweiten Schlag zum Weiterspielen straffrei genutzt werden konnten, künftig Wasserhindernis sein werden…!

Während der Arbeiten an dem Wasserhindernis und dem Grün der jetzigen A9 wird während der Woche auf dieser Bahn ein provisorisches Grün angelegt und angespielt werden. Nach Arbeitsende der Teichbauer am späten Nachmittag und an den Wochenenden, wenn die Arbeit ruht, wird das Grün der A9 voraussichtlich normal geöffnet sein.

Im Bereich der jetzigen B5 werden auf dem golfplatzgehörigen Flächen Abschläge für diese künftig als Par 3 zu spielende Bahn geschaffen.

Parallel wird die seit dem Platzumbau im Jahr 2004/2005 stillgelegte alte A2 wieder so hergerichtet, dass diese Bahn ein gepflegtes, schönes und anspruchsvolles Par 3 darstellt.
Voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober werden die neuen Bahnen mit der neuen Wegführung für die bisherigen Kurse A und B für den allgemeinen Spielbetrieb geöffnet, die Bahnen B4 & B5 stillgelegt, zurückgebaut und zum Ende des Jahres an die Verpächterin zurückgegeben.
Dabei werden Sie sich künftig im Hinblick auf die Bezeichnung unserer Plätze neu wie folgt orientieren müssen:

Der künftige B-Kurs, für den dann auch die B-Kurs-Mitgliedschaft gilt, beginnt auf der jetzigen A1 und wird dann zunächst normal bis zum Ende der jetzigen A3 bespielt.

Sodann führt der Weg auf das Gelände der jetzigen B5, auf der ein neues Par 3 angelegt wird, das dann zur B4 wird.

Danach geht es auf dem Weg zur jetzigen B6 zur künftigen B5, die aus der stillgelegten A2 entsteht. Sodann folgt der Kurs wieder dem Weg des jetzigen B Kurses.

Der künftige A-Kurs beginnt auf der jetzigen B1, folgt dem jetzigen B Kurs bis zum Ende der B3, wechselt vom Grün der jetzigen B3 auf die jetzige A4 und wird dort dem bisherigen A-Kurs-Weg folgend bis zur A9 bespielt. Unser Championshipcourse bleibt daher der A-C Kurs.

Zum besseren Verständnis der künftigen Wegführung haben wir in der Anlage eine Darstellung unseres Golfplatzes unter Berücksichtigung der weggefallenen Flächen und der künftigen Gestaltung des Platzes beigefügt.

Wir freuen uns, Ihnen zusichern zu können, dass der Umbau ohne fühlbare Beeinträchtigung des Spielbetriebes erfolgen wird und wir insbesondere dann für die weitere Zukunft ideale Voraussetzungen für die weitere Entwicklung unseres Golfplatzes sowohl im Hinblick auf die Infrastruktur der Wasserversorgung als auch für alle weiteren künftig ggf. erforderlich werdende räumliche Gestaltungen unseres Platzes geschaffen haben.

Mit sportlichem Gruße